Software

Myo Diagnose Seite

Manchmal will man wissen was für Daten so aus seinem neu erworbenen Gestenkontrollarmband kommen, was nicht gerade wenig sind. Für diesen Fall hat Scott Tolksdorf ein nettes Online Tool auf Javascript Basis geschrieben.

Scott Tolksdorf (ThalmicLabs) hat als kleines Hobbyprojekt ein Tool geschrieben, welches euch die Daten, die der Myo ausspuckt, im Browser präsentiert. Zu finden unter diagnostics.myo.com. Um an die Daten zu gelangen, nutzt er myo.js, welches ebenfalls von ihm kommt. Das myo.js bezieht die Daten direkt vom Myo Connect Programm, weshalb die Diagnoseseite wohl nur auf Windows und OSX läuft.

 

Um das hier nicht zu sehr in die Länge zu ziehen und euch den Spaß am selbst Ausprobieren nicht zu verderben, reiße ich jedes Widget der Diagnoseseite nur kurz an.

 

IMU Graphs und Event Feed

Bei den IMU Graphs habt ihr alle Informationen, die die Bewegung und Ausrichtung des Myo betreffen. Der Würfel visualisiert diese Daten ganz gut, was echt hilfreich sein kann, wenn man Bewegungssteuerung in Programme oder Spiele einbauen will und nicht weiß welche Bewegung zu welcher Achse gehört. 

Direkt daneben oder darunter, je nach Fenstergröße des Browsers befindet sich der Event Feed, der meiner Meinung nach am wichtigsten ist. Beim Verbinden und Syncronisieren des Myo erhaltet ihr sofort erste Metadaten, wie zum Beispiel an welchem Arm sich der Myo befindet, ob er syncronisiert ist und in welche Richtung das Thalmic Logo auf dem Myo zeigt. Sobald ihr anfangt Gesten auszuführen landen auch diese im Event Feed. So lässt sich zum Beispiel gut erkennen, dass jede Geste 2 Events auslöst, einmal beim Ausführen der Geste und einmal beim Beenden der Geste.

 

Manual Overrides und Myo Status

Bei den Manual Overrides könnt ihr bestimmte Einstellungen am Myo vornehmen oder testen. Unlock und Lock hat bei mir leider keine erkennbaren Veränderungen bewirkt. In der Vibrate Sektion könnt ihr euch einmal von eurem Myo demonstrieren lassen, wie lang er bei Long, Medium und Short vibriert. Direkt darunter könnt ihr die Ausrichtung auf die derzeitige Position eures Myo setzen, was auch den Würfel bei den IMU Graphs zurück setzt.

Beim Status Widget erhaltet ihr noch einmal ein paar Infos über euren Myo. Beispielsweise an welchem Arm ihr ihn tragt und wie gut das Bluetooth Signal ist.

 

Gesture Feed und EMG Data

Die letzten beiden Widgets sind ganz simpel. Beim Gesture Feed seht ihr welche Geste ihr zuletzt gemacht habt und das EMG Data Widget visualisiert euch die Aktivität der einzelnen Sensoren am Myo.

 

Das wars auch schon mit der Myo Diagnose Seite, die echt viele interessante Einblicke in die Daten des Myo gibt. Einfach mal selbst ausprobieren, gerade das IMU Graphs Widget kann einen für längere Zeit fesseln.

Geschrieben von Phillipp am 3 März 2015
Kategorie: Software - Tags: Desktop, Web, Javascript
comments powered by Disqus